Bericht des Sportwarts

Liebe Tennisfreunde,

Waldemar Weissauch in diesem Jahr gibt es Änderungen: aus der Traditionsmannschaft Damen 40 wurden die Damen 50 und aus den Herren 30 die Herren 40. Die Herren 50 spielen nicht mehr als 6er-Mannschaft, sondern bilden eine 4er-Mannschaft. Dies zeigt, dass wir älter und weniger Spieler werden. Nicht geändert hat sich aber, dass wir mit viel Freude am Tennissport und sportlichem Ehrgeiz in die Mannschaftsspiele gehen werden.

Sehr erfreulich ist aus meiner Sicht, dass die Herren 1 und Damen 1 wieder ein Mannschaftstraining absolvieren wollen. Vielleicht gibt dies den Spielerinnen und Spielern den entscheidenden Kick für das Erreichen eines Aufstiegsplatzes. Als Anerkennung und zum Ansporn hat der Vorstand einen Zuschuss des Vereins zu den Trainerkosten  beschlossen.

Aus verschiedenen Gründen war es notwendig, dass die Herren 40, Herren 50 und Herren 60 gemeinsam am Mittwoch trainieren.  Ab 18.00 Uhr werden daher alle Plätze für das Training benötigt. Ich hoffe, dass die Mitglieder für diese Notwendigkeit Verständnis haben, gibt es doch dafür an anderen Tagen umso mehr Spielmöglichkeiten.

Auch 2012 finden wieder die Oberndorfer Tennis-Stadtmeisterschaften im Einzel – beim TC Bochingen – und im Doppel – beim TCO (14. – 16. September) – statt. Der Vereinscup wird vom TC Harthausen vom 7. – 10. Juni ausgetragen. Ich hoffe, dass unsere Spielerinnen und Spieler an allen drei Wettbewerben engagiert teilnehmen.
Die Saison 2011 verlief in sportlicher Hinsicht nicht schlecht, eine Steigerung 2012 halte ich aber  durchaus für möglich. Ein Aufstiegsplatz für die eine oder andere Mannschaft müsste drin sein.

Bei allem sportlichen Ehrgeiz vergessen wir aber nicht unsere Breitensportler. Hier gibt es eine erfreuliche Entwicklung. Die neuen Mitglieder haben im letzten Jahr fleißig trainiert und mit viel Spaß Tennis gespielt. Diese Entwicklung wird in diesem Jahr sicherlich weitergehen. Hinzu kommt, dass einige Mitglieder – wie ich gehört habe –  wieder verstärkt zum Schläger greifen wollen. Für unsere Breitensportler ist die Teilnahme an den Schleifchenturnieren ideal, darüber hinaus werden wir wohl  ein spezielles Turnier für sie organisieren. Wünsche können geäußert werden.

Ich wünsche euch eine wunderschöne Tennissaison 2012 und sportlichen Erfolg.

Euer Waldemar Weiss