Waldemar Weiss neuer Vorsitzender

Eine Ära ist beim Tennisclub Oberndorf (TCO) zu Ende: Nach neun erfolgreichen Jahren an der Spitze gab Vorsitzender Tomas Kieninger den Stab an seinen Nachfolger Waldemar Weiss weiter.

Waldemar Weiss, Klaus und Andrea Bippus Kieninger blickte auf das vergangene Jahr zurück, wobei er besonders die Sanierungsmaßnahmen hervorhob. So sei der Ballfangzaun auf Platz eins und zwei vollkommen erneuert worden. Zudem sei nach zwei Einbrüchen der Einbruchschutz durch neue, funkgesteuerte Bewegungsmelder sowie durch weitere Schutzmaßnahmen erheblich verbessert worden. Die Mitgliederzahl betrug im vergangenen Jahr 185, davon sind 122 aktiv, darunter 33 unter 18 Jahre alt, 63 passiv. Er sei vor neun Jahren angetreten, durch solide Finanzpolitik die Schulden herunterzufahren. Nun sei aus den Schulden ein Guthaben geworden. „Wir werden aber auch weiterhin schauen müssen, ein Finanzpolster zu behalten.“ In absehbarer Zeit müssten die Plätze vier und fünf generalsaniert werden. Da kämen schnell Kosten in Höhe von 80 000 Euro auf den Verein zu.

VorstandschaftSportwart Waldemar Weiss bedauerte, dass die Herren I sowie die Herren 50 nach ihren Aufstiegen gleich wieder hätten absteigen müssen. Aus seiner Sicht ist es notwendig, einen guten und engagierten Trainer für die aktiven Herren und Damen, die nach mehreren Anläufen dank einer enorm starken kämpferischen Leistung den Aufstieg geschafft hätten, sowie die Jugend zu finden. Die Herren II hätten in ihrem zweiten Jahr mit dem vierten Platz in ihrer Klasse zufriedenstellend abgeschnitten, betonte Weiss. Die Damen 50, die in einer gut funktionierenden Spielgemeinschaft mit Herrenzimmern angetreten sei, hätten mit dem zweiten Platz gezeigt, dass in der kommenden Runde auch ein Aufstieg nicht unerreichbar sei. Die Herren 60 hätten dank ihrer Doppelstärke drei Siege feiern können und damit die Klasse gesichert. Den Hobbydamen hätten ihre Spiele sehr viel Spaß gemacht.

Fotos und Beitrag Schwarzwälder Bote

Neue Vorstandsmitglieder:

Waldemar Weiss – Vorsitzender

Julia Vogt – Stellvertretende Vorsitzende

Claudia Gaal – Jugendwartin

Gerd Bister – Schriftführer