Unglückliche Niederlage der Herren60

Herren60

Viel unglücklicher hätte das Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die Verbandsstaffel gegen den Meister der Staffelliga Gruppe 71, den SV Frommenhausen, für die Oberndorfer Herren 60-Mannschaft nicht verlaufen können. Dreimal gingen im Einzel die Match-Tie-Breaks jeweils ganz knapp mit 9:11 zu Ungunsten der Oberndorfer aus, wobei zweimal klare Führungen noch aus der Hand gegeben wurden.

Wieland Vogt und sein Frommenhausener Gegner lieferten sich auf Position eins einen engen Schlagabtausch auf hohem Niveau. Den ersten Satz holte sich Vogt mit 6:4, den zweiten Satz gab er mit 5:7 ab. Im Match-Tie-Break führte Vogt schnell mit 7:0 und sah wie der sichere Sieger aus, ehe zwei Asse des sehr starken Frommenhausener Spielers die Wende einläutete. Dieser setzte nun alles auf eine Karte und holte Punkt für Punkt auf. So musste sich Vogt sich noch mit 9:11 beugen. Ähnlich erging es Claus Elsässer. Im ersten Satz beherrschte er seinen Gegner und gewann diesen sicher mit 6:2. Im zweiten Satz kam der Frommenhausener auf und sicherte sich den Satz mit 7:5. In dem hart umkämpften Match-Tie-Break unterlag der Oberndorfer mit 9:11. Mannschaftsführer Hubert Jauker hielt mit seinem variablen Spiel seinen Gegner sicher in Schach und überwand auch eine leichte Schwächeperiode im zweiten Satz, als er nach einer 5:2-Führung noch den 5:5-Ausgleich hinnehmen musste. Er siegte mit 6:2/7:5. Waldemar Weiss fand zunächst überhaupt nicht ins Spiel, machte viele ungewohnte Fehler und gab den ersten Satz mit 2:6 ab. Im zweiten Satz dreht er den Spieß um und gewann diesen souverän mit 6:1. Im Match-Tie-Break setzte sich Weiss‘ Überlegenheit zunächst fort, er führte rasch mit 8:3, noch zwei Punkte fehlten zum Sieg. Diese wollten aber einfach nicht gelingen und am Schluss behielt der Frommenhausener mit 6:2/1:6/11:9 das bessere Ende für sich.
So stand es nach den Einzeln aus Sicht der Oberndorfer 1:3, beide Doppel mussten unbedingt gewonnen werden. Vogt/Jauker hatten ihre Gegner jederzeit sicher im Griff und siegten mit 6:3/6:3. Elsässer/Weiss boten dem Frommenhausener Doppel lange Zeit Paroli, unterlagen aber knapp mit 4:6/5:7, der zum Greifen nahe Aufstieg war verpasst. Dennoch blicken die Oberndorfer Herren 60 auf eine überragende Saison zurück. Ganz überlegen sicherten sie sich in der Staffelliga, Gruppe 70, die Meisterschaft. Im Entscheidungsspiel um den Aufstieg fehlte nun das letzte Quäntchen Glück.